Agile Methoden

Zur Aufrechterhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit müssen Unternehmen flexibler, schneller und kundenzentrierter als jemals zuvor agieren. Besonders betroffen ist die IT- und Softwarebranche. Der Wandel zum agilen Unternehmen ist jedoch mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Einerseits müssen agile Methoden wie Scrum zunächst implementiert und angewendet werden, andererseits müssen sich agile Teams in der Praxis auch finden.

 

Das Agile Manifesto

Die Basis für agile Prozesse bildet das sogenannte „Agile Manifesto“, welches bereits im Jahr 2001 postuliert wurde. Es enthält die Werte agiler Softwareentwicklung. Mehrere tausend Personen haben das Manifest bereits unterzeichnet. Fortlaufend kommen weitere Unterstützer hinzu.

Das Ziel der Autoren war es, anhand der nachstehenden Werte bessere Wege zur Software-Entwicklung zu erschließen:
•       Individuen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen
•       Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation
•       Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung
•       Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans
Die Werte auf der linken Seite haben demnach einen höheren Stellenwert, als diejenigen auf der rechten Seite. An diesen Maßgaben orientieren wir uns bei unserer Arbeit.

Der Change-Prozess
Die Transformation zum agilen Team ist mit einem Change innerhalb der Organisation und mit einigen Stolpersteinen verbunden. Nicht selten kollidieren neue Arbeitsformen mit alten Strukturen. Traditionelle Management-Methoden müssen über Bord geworfen werden.

Agiles Mindset
Ein großer Teil aller Leistungen von Unternehmen wird schon heute in bereichs-, standort- oder gar unternehmensübergreifenden Teams in Form von Projekten erbracht. Diese Netzwerkstrukturen stehen jedoch im Konflikt mit traditionellen Hierarchien und starren Kommunikations- bzw. Entscheidungswegen. Führungskräfte müssen sich gedanklich davon verabschieden, neuen Herausforderungen mit alten Methoden zu begegnen. Die Basis für Veränderungen ist demnach ein agiles Mindset.

Implementierung und Anwendung agiler Methoden
Wir unterstützen Unternehmen selbstverständlich nicht nur in puncto Mindset, sondern auch ganz konkret bei der Implementierung agiler Methoden wie Scrum und SAFe. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese innovativen Ansätze für die erfolgreiche Realisierung Ihrer Projekte in der Praxis anwenden.

Der Scrum Master
Die Rolle des Scrum Masters bricht wohl am radikalsten mit den Gepflogenheiten des traditionellen Projektmanagements. Er ist Vermittler und Moderator, trifft jedoch keine Entscheidungen und greift auch nicht in den Entwicklungsprozess ein. Wir zeigen Ihnen auf, wie wichtig der Scrum Master als neutraler Dienstleister im Unternehmen ist.

Zusammenarbeit mit dem Product Owner (PO)
Der Product Owner ist eine Schlüsselrolle. Für ein Entwickler-Team ist er das Sprachrohr zum Business. Zudem stellt er die Schnittstelle zum Kunden dar und gibt vor, was entwickelt wird. Entsprechend kommt einer geeigneten Zusammenarbeit zwischen agilem Team und dem PO eine hohe Bedeutung zu. Im Rahmen unserer Beratung, Trainings und Workshops legen wir hierauf besonderen Wert.

Scrum und SAFe
Scrum ermöglicht kurze Kommunikationswege, hohe Flexibilität, hohe Effektivität durch Selbstorganisation, ein hohes Maß an Transparenz, die zeitnahe Realisierung neuer Produkteigenschaften, kontinuierliche Verbesserung sowie einen geringen Administrations- und Dokumentationsaufwand. Scrum-Teams tragen insgesamt dazu bei, eine extrem kurze Time-to-Market zu realisieren.

Während sich Scrum hervorragend für den Einsatz auf Team-Ebene eignet, ist SAFe (Scaled Agile Framework) eine Methode, welche es ermöglicht, Agilität im großen Maßstab anzuwenden. Insbesondere für größere Unternehmen ist SAFe ein hilfreiches Rahmenwerk.