· 

Saarland Newsletter

Im Saarland tut sich was. Sowohl das „Rathaus Projekt“ als auch die Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) werfen Ihre Schatten voraus. 

 

Mit dem Rathaus Projekt starten wir in der Gemeinde Nohfelden mit einer „Infostelle Konfliktbeilegung“ am Oktober-Dienstleistungsnachmittag der Verwaltung, 14.10.2021 in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr. Wir, das sind Beate, Marja, Matthias und ich, starten schon Anfang September mit Artikeln im Gemeindeboten und freuen uns über die sehr gute Unterstützung von Seiten des Bürgermeisters und Gemeindemitarbeitern. 

 

Das Thema „Clever streiten für Kids“ aus unserem Bildungsreferat hat ebenfalls Termine im Saarland gefunden. So unterstützen wir als Stiftung die Gemeinschaftsschule in Tholey am 2. Schultag mit unseren Unterlagen und Vorgehen. Es werden in 3 parallelen Schulklassen durch 2 Lehrerinnen der Schule und einem Lehrer*in, unterstützt durch uns, das Oberthema „Mediation als Haltung“ zu den Schülern getragen. Vielen Dank an alle, die bei diesem Vorhaben tatkräftig helfen. 

 

Die Zusammenarbeit mit dem LPH (Landesinstitut für präventives Handeln) ist schon vor einigen Wochen gestartet. Aktuell haben wir die Möglichkeit, bei den Ausbildungsgängen für die Lehrermediatoren, die Arbeit der Stiftung vorzustellen und somit Werbung für unsere Arbeit und damit dem Stiftungszweck zu machen. Zusätzlich wird in Q1/2022 eine Fachkonferenz durch das LPH durchgeführt, bei der auch die Deutsche Stiftung Mediation im Planungsteam mit dabei ist. Über die Fachkonferenz werde ich in den nächsten Newslettern informieren.

 

Das Thema Stammtisch ist nicht vergessen. Hier möchte ich das Format des neuen Online-Winetime Abend von der Stiftung auf das Saarland übertragen. Kennenlernen, Plaudern und dabei ein Kaltgetränk eigener Wahl im Wohnzimmer, am Schreibtisch oder einfach im Wohlfühlbereich die Teilnahme am Saarland-Winetime Abend. Geplant ist der 1.9.2021 um 19.00 Uhr. Ich werde vorab noch die Zoom-Daten zur Verfügung stellen. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.

Fred Gerber

Repräsentant Saarland

Deutsche Stiftung Mediation