Der Horizont

Aufgenommen am 6.5.2017 und zeigt den Sonnenaufgang beim Joggen. Ich bin so gegen 6 Uhr am Morgen losgelaufen und mit einem Mal tauchte ein  großer Schatten vor mir auf, die Sonne hat Ihre ersten wärmenden Strahlen versandt. Als ich mich umdrehte konnte ich das obige Bild aufnehmen. Es ist für mich der Inbegriff von Ziel und Weg zum Ziel, einem Weg, bei dem es auch mal mit Wolken zugeht und nicht alles so glatt geht. Am Horizont treffen sich die Wolken und verbinden sich mit den Bergen und Wald. Der Weg zur linken könnte angenehmer sein, da hier mehr Licht und damit Orientierung von oben vorhanden ist. Der Weg zur linken wirkt deutlich dunkler, hat aber mehr Nähe und könnte schneller gehen. Im geradlinigen ist die Sonne, es könnte aber Blendungen aufkommen, welche die Sicht einschränken. Es empfiehlt sich, den Weg selbst auszusuchen und eigene Erfahrungen und auch Entscheidungen zu bewerkstelligen.

 

Am Ziel geht die Sonne auf und es ist erreicht.

Beim Planen komplexer Projekte gilt es oft, viele Bereiche und Menschen mit teils unterschiedlichen Interessen zu vereinen. Einfach und für alle anschaulich gelingt dies mit der Roadmap-Methode (Bild Links).  Es zeigt ein Layout für Flipchart und Pinwand und es wird damit Roadmap aufgebaut welche eine Straße zum Horizont aufzeigt. Damit kann ein Ist-Zustand, die Ressourcen, Meilensteine, Hindernisse, Herausforderungen, Todo Listen und Ziel aufgezeigt werden. Mit den todo's werden z.B. die nächsten Schritte aufgezeigt umd das Ziel zu erreichen.

 

Ich denke gerne an den Moment den ich mit dem Bild oben aufgenommen habe. Es hat Ähnlichkeiten mit der Zeichnung auf der LInken, wobei der Weg nicht vorgegeben ist. Ich bin in der Bewegung nicht eingeschränkt, ich gehe so wie es mir am Besten erscheint.

 

Das Foto habe ich mit freundlicher Genehmigung aus dem bikablo 2.0, "Visuelles Wörterbuch", Neue Bilder für Meetings, Training & Learning aufgenommen.