ERFOLG in agilen Teams

Bei Standard Change Prozessen bewegt  sich eine Firma auf bekannten Terain. Bei einer Transformation eines klassisch orientierten Unternehmen zu einem agilen Unternehmen spricht man nicht mehr von einem Standard Change Prozess, hier sind schon einige Erfahrungen in anderen Unternehmen gemacht worden, eigene Erfahrungen aber noch nicht. Hier sind nicht nur Prozesse anzupassen, oft ist auch ein agiler Mindset zu realisieren, bzw. auch die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zu prüfen. Gleichzeitig sollte die Entwicklung der agilen Teams betrachtet und auch stabilisiert werden. Viele Gebiete auf denen parallel gearbeitet werden sollte. 

Im Artikel von Melanie und Dietmar Wohnert (Artikel) werden die alt bekannten Dinge, die wir richtig gut können mit dem "Agilen Mindset" verglichen. Ich möchte hier die wesentlichen Themen in einer Tabelle darstellen, wobei die Wichtigkeit und Komplexität der einzelnen Punkte im wesentlichen von Firmenkultur und Situation abhängig ist.

Wir sind richtig gut Agile your mind
 Funktionieren  Arbeit in Selbstorganisation
Das Leben ist ein Kampf, kein Wunschkonzert Echte Teamarbeit
Es gibt gut und schlecht wertfreies wahrnehmen, offen, neugierig .. reagieren
Alle Vorhaben müssen „gut“ durchgeplant sein Try - fail – try again;  stolpern, Krönchen zurechtrücken, weiter
Immer sachlich bleiben Emotion als Handlungsquelle
Efficiency first bewusstes Tun, Selbstkontakt
Es gibt immer einen Schuldigen angstfreie Fehlerkultur
Wir brauchen einen Prozess Vielfalt und Reformation
Zeig mir was du hast, dann sage ich Dir wer du bist

Kontakt zu sich selbst, Glück liegt im Inneren, Freude und

Motivation durch sinnbehaftetes Handeln

Im Buch "Agile Teams lösungsorientiert coachen" von Veronika Kotrba und Ralph Miarka wird für die Stabilisierung der Teams mit mehreren Strategien bzw. auch vorgehen angestimmt. Es wird von ERFOLG gesprochen, was sich wie folgt zusammensetzt:

  • E - Erreichtes Erzähen, tue Gutes und sprich darüber
  • R - Rückschläge relativieren, ein Rückschlag bremst aus, ein solcher Rückschlag kann auch als Frühwarnsystem für größere Rückschläge genutzt werden.
  • F - Fehler feiern, diese können Ausgangspunkt für Verbesserungen sein
  • O - Ordnung organisieren, mit einem unverhandelbaren Rahmen, Institutionellen Regeln und Teamregeln wird ein priorisiertes Regelwerk aufgestellt
  • L - Lösen lassen, es soll der Rücken gestärkt werden und die Rahmenparameter sollen verbessert werden
  • G - Gutes erwarten, das gegenseitige Vertrauen soll gefördert werden und damit Sicherheit für eine gute Vertrauensbasis geschaffen werden

Mit diesem Blog Beitrag möchte ich Sie auf die Wichtigkeit des Themas Agile Transformation hinweisen sowie auf den Vortrag, den ich hierzu anbiete.