Aufkommende Konflikte innerhalb von Organisationen (Verwaltung, Unternehmen, Verbände, Non-Profit-Einrichtung ...). sollten in einem einfachen Prozess sehr schnell mit den richtigen Maßnahmen gelöst sein. Mediation und deren Methoden zur Konfliktlösung ist die Basis um einen Interessenausgleich der Parteien sowie eine hohe Zufriedenheit der Konfliktparteien.
Als Basis für die Entwicklung eines KMS Systems werden die schon bestehenden Vorgehensweisen und Anlaufstellen eingebunden. An diesen Stellen ist schon ein hohes Maß an KnowHow und Konflktvertrautheit vorhanden. Ein nachhaltiges Konfliktmanagementsystem verbindet dann die bereits vorhandenen Komponenten zur Konfliktbearbeitung und erweitert sie um mediative Elemente und Instrumente.
Ziele bei der Implementierung eines KMS
Klärung und Prozessstruktur
Konzepterstellung
Realisierung
Einbinden in Organisation
Für den gesamten Prozess der Einführung eines solchen Systems bedarf es einer ausdrücklichen und verbindlichen Leitungsentscheidung sowie die Mitwirkung und Unterstützung verschiedener MitarbeiterInnen auf allen Ebenen. Die konkrete Entwicklung und Implementierung wird vom organisationsspezifischen Bedarf und den zur Verfügung stehenden Ressourcen bestimmt.
Das mediative Konfliktmanagement muss kompatibel mit der Unternehmenskultur sein, um erfolgreich mit den vorhandenen Konflikt-lösungsverfahren verbunden und in die bestehende Konfliktkultur integriert werden zu können.
Entwicklung eines auf die Organisation zugeschnittenen Konfliktmanagementsystems:
Konfliktanalyse
Design-Entwicklung
Betriebsvereinbarung
Implementierung
Konflikthandbuch
Weiterentwicklung und Anpassung
Mögliche Elemente eines KMS:
KonfliktlotsInnen
Betriebsinterne MediatorInnen
Qualifizierung von Führungskräften
Konfliktcoaching